Stagnation

Ich kenne mich aus mit dem Leben und Sterben, jetzt muss ich etwas anderes finden, (…) Etwas kam in mir hoch, das nicht weiß ob es sah, etwas kommt in mir hoch, das nicht weiß, ob es sieht: Antigonie wird wild, weil Ödipus blind war. Auf das meine Fotze hochkommt, auf das meine Fotze wild wird.”

  • Kathy Acker, in: Vulva, Die Enthüllung des unsichtbaren Geschlechts, Mithu M. Sanyal, S.156

In diesem Raum verbindet sich Popkultur mit postkolonialer Tradition, eine Scheinwelt, eine Welt der Blickregime, der Objektifizierung wird umrissen, die einerseits das Mensch-Natur Verhältnis befragt sowie die Machtstrukturen, die uns im Zaum halten. Der Käfig ist real, oder er ist unsichtbar, die Show ein selbstbestimmter Akt, oder ein Ausgestellt-sein, wie im Falle des Zoos, gegen den freien Willen.

Konzept und Raumgestaltung: Josephine Auffray, Lena Walther, Lars Bösch, Yue Ying, Marie Baumgarten