Reorganisation

Wie können wir mit der widersprüchlichen Erfahrung leben, dass wir Teil einer technokapitalistischen Beschleunigung sind, deren lustige Vorder- und grausame Rückseite uns täglich bedrängen? Wie Lust empfinden, wenn meine Gefühle und Begierden, algorhytmisch gesteuert, nach immer mehr verlangen? Mein Da-Sein Abfälle hinterlässt, die, statt mit der Zeit zu verschwinden, lediglich in noch kleinere Teile zerfallen? Abfälle, von denen wir nicht wissen, was sie mit uns tun werden. Wenn meine Reise- und Nahrungsgewohnheiten die globale Klimaerwärmung mithervorbringen, sie zu einem Wandel der Meeresströmungen, zu Migration und Mutation von Pflanzen und Tieren führt?”

  • Yvonne Volkart, Unmenschliche Empfindungen in technoplanetraen Schichten, S. 168

Konzept und Raumgestaltung: Maria Rutanen, Rosi Klüßendorf, Yue Ying, Marie Baumgarten

Fotos: Felix Pacholleck